Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Andres Schmuck

MdL Susanne Müller (SPD) – Solidaritäts- und Benefizaktion für Erdbebenopfer

Solidaritätsaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien veranlasste Songül Erdem von Merida e.V. sich mit der Landtagsabgeordneten Susanne Müller und vielen anderen Organisationen zusammenzutun, um eine Solidaritäts- und Benefizaktion für die Erdbebenopfer in Mainz zu veranstalten. Die Idee entstand im gemeinsamen Gespräch der Beiden und gerade vor dem Hintergrund der Unterstützung und Hilfeleistung von Merida e. V. nach der Flut im Sommer 2021.  Hier hatten Flutbetroffene eine große Welle der Solidarität und Unterstützung durch viele unterschiedliche Helfer*Innen und Unterstützer*Innen aus den unterschiedlichsten Ländern erhalten. “Diese Unterstützung und Solidarität, die die Betroffenen in der Flut erfahren habe, gilt es jetzt den Opfern und Angehörigen der Erdbebenkatastrophe zukommen zu lassen. Inzwischen gibt es mehr als 50.000 Opfer und viele Verletzte. Von dieser Aktion soll Mitgefühl, Hoffnung und Solidarität an die Betroffenen und Opfer des Erdbebengebietes sowie an die Angehörigen ausgehen“, so Songül Erdem und Susanne Müller. 

Verschiedene andere Benefizaktionen wurden zugunsten der Erdbebenopfer schon in den Tagen zuvor an anderen Standorten wie Neuwied oder Koblenz durchgeführt. Durch eine Aktion in Mainz wurde die Möglichkeit gesehen, ein noch größeres Publikum anzusprechen. So konnte man gemeinsam am Samstag, den 25. Februar mit vielen Veranstaltern, so z. B. dem akademischen Bildungscenter e. V. Mainz (ABC Mainz), Mosaik e. V. Wiesbaden sowie Time to help e. V. Offenbach etc. zusammentun, und eine große Benefizaktion am Schillerplatz in Mainz veranstalten. Viele ehrenamtliche Helfer*Innen hatten zuvor viel gebacken, gekocht und vorbereitet und konnten dem Publikum in Mainz die Speisen anbieten, die dann gegen eine kleine Spende verkauft wurden. Songül Erdem hatte hier im Schulterschluss mit vielen Vereinen aus dem Bereich ein vielfältiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit musikalischen Darbietungen, Kunst-Versteigerungen, Redebeiträgen u. v. m. organisiert. Am Schillerplatz fanden die Gäste verschiedene Stände und eine kleine Bühne mit Sitzmöglichkeiten. Die Teilnehmenden konnten an Kunstaktionen teilnehmen, den Ansprachen lauschen, es gab auch musikalische Darbietungen und sogar das Wetter spielte größtenteils mit. Aus Sinzig war der Musiker und Musiklehrer Holger Queck mit einem Beitrag dabei.

Der Arbeitskreis Integration der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz unterstützte die Aktion tatkräftig personell und so hielt auch die Abgeordnete Susanne Müller zu diesem Anlass eine Ansprache. Songül Erdem (Merida e. V.) und Susanne Müller waren froh über den großen Andrang,  die Spendenbereitschaft der Gäste und den großen Zuspruch auf diese Aktion:  Songül Erdem: “Wir möchten mit der heutigen Benefizaktion dazu beitragen, das Leid der betroffenen Menschen vor Ort zu lindern. Der große Zuspruch zeigt, dass uns dies mit der heutigen Aktion gut gelungen ist.” Susanne Müller (MdL) ergänzte: Unsere Solidarität gilt allen Betroffenen in der Region sowie den betroffenen Angehörigen und Freunden. Die Menschen in der Katastrophenregion werden diese Unterstützung noch eine geraume Zeit brauchen.

Pressemeldung MdL Susanne Müller (SPD)
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner