Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

25 Jahre RheinAhrCampus

Neues Leitbild für Sinzig

Neues Leitbild für Sinzig

Ein Leserbrief von Ralf Urban

Sinzig bekommt ein neues Leitbild und ein neues Stadtlogo! Die beauftragte Werbeagentur hat kürzlich die Ergebnisse des Auftakt-Workshops präsentiert, der im Januar stattgefunden hat, an dem ich auch schon teilgenommen habe.
Leitbilder und Logos sind mehr als nur visuelle Elemente – sie sind das Aushängeschild einer Stadt, das ihre Identität und Werte verdeutlicht. Ein einheitliches Erscheinungsbild kann das Stadtbild prägen und das Selbstverständnis der Bewohner stärken. Ein gut durchdachtes Leitbild definiert die Ziele und Werte einer Stadt und dient als Leitfaden für Entscheidungen und Projekte. Ein Logo ist das visuelle Symbol einer Stadt, das auf den ersten Blick erkennbar sein sollte und die Werte und Charakteristika der Stadt widerspiegelt. Es ist das Gesicht einer Stadt und prägt das Image nach innen und außen.
Am 13. März wurde im Rathaus ein neues Leitbild und drei Logovorschläge präsentiert, bei dem wir Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Gestaltungsprozess eingebunden waren. Dies ist ein wichtiger Schritt, denn die Meinungen und Bedürfnisse der Bewohner sollten bei der Entwicklung eines Leitbilds und Logos unbedingt berücksichtigt werden. Schließlich sind sie es, die die Stadt täglich leben und erleben. Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in den Gestaltungsprozess sorgt für Akzeptanz und Identifikation mit dem neuen Leitbild und Logo. Es stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert das Wir-Gefühl in der Stadt. Zudem bringt es eine Vielfalt an Ideen und Perspektiven ein, die zu einem ganzheitlichen und authentischen Ergebnis führen können.
Es ist erfreulich zu sehen, dass die Stadt Sinzig diesen partizipativen Ansatz verfolgt und die Meinung der Bürgerinnen und Bürger wertschätzt. Denn nur wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, kann ein Leitbild und Logo entstehen, das die Stadt repräsentiert und ihre Zukunft positiv beeinflusst. Ich freue mich und bin dankbar, dass ich als Sinziger Bürger an diesem Prozess beteiligt sein darf.
Wir können nun gespannt sein, wie das neue Leitbild und Logo von Sinzig final gestaltet wird und wie es die Stadt nach außen präsentieren wird. Denn am Ende zählt nicht nur das Aussehen, sondern vor allem die gelebten Werte und die Identität einer Stadt, die von allen geteilt und gelebt werden sollten.

Ralf Urban, Kommunikationsdesigner und Creative Director aus Sinzig

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner