Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

RS Computer

Remagener Stadtsoldaten in Maisons-Laffitte

Remagener Stadtsoldaten in Maisons-Laffitte

Der neue Partnerschaftsschuss nimmt seine Arbeit auf
Ende September traf sich der neu vom Stadtrat gewählte Ausschuss für die Städtepartnerschaften zu seiner ersten Sitzung. Weiterhin gehören dem Gremium an Hans-Joachim Bergmann, Patrik Georgi und Volker Thehos; neu nun Rolf Plewa und Jens Huhn. Für die Verwaltung ist weiterhin Kurt Kleemann tätig. Hans-Joachim Bergmann hatte schon während der Bürgerreise nach Maisons-Laffitte Ende Juni angekündigt, das Amt des Ausschussvorsitzenden, das er nun seit 38 Jahren innehatte, abzugeben. Er schlug als seinen Nachfolger Volker Thehos vor, der dann vom Ausschuss in dieser Funktion bestätigt wurde. „Ich bin froh, dass Hans-Joachim Bergmann aber weiterhin unserem Gremium als Mitglied erhalten bleibt. So ist die solide Kontinuität unserer Arbeit gewährleistet“, dankte Volker Thehos dem scheidenden Vorsitzenden.

Bergmann und Thehos berichteten dem Ausschuss von ihrer zweitägigen Fahrt mit den Remagener Stadtsoldaten nach Maisons-Laffitte. Dort findet traditionell am 2. Wochenende im September der „vide-grenier“, ein riesiger Flohmarkt statt. In diesem Jahr hatten die Veranstalter das Remagener Musikkorps eingeladen dort aufzuspielen. Die 39-köpfige Reisegruppe wurde in der Seine-Stadt herzlich empfangen. Auch die „Amis de Remagen“ waren in die Organisation vor Ort eingebunden und trugen mit ihrem Engagement dazu bei, dass sich die Remagener rundum wohl versorgt fühlten. Ein gemeinsames Abendessen stand ebenso auf dem Programm wir ein Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Myard. Am Sonntag dann marschierten das Korps bei hochsommerlichen Temperaturen mehrmals über den weiträumigen Flohmarkt und sorgte mit seiner Musik nicht nur für gute Unterhaltung, sondern auch für viel Aufmerksamkeit und Beachtung bei den Besuchern. Vor der Rückfahrt am späten Nachmittag waren sich daher alle Beteiligen einig: Das war eine klasse Präsentation Remagens in der französischen Partnerstadt. Wiederholbar meinten die Veranstalter und sprachen sogleich auch eine Einladung für 2021, dem 40-jährigen Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft aus.

Partnerschaftssauschuss der Stadt Remagen
Foto: Privat

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner