Tag des offenen Denkmals virtuell in der Region

53
Tag des offenen Denkmals virtuell in der Region

Tag des offenen Denkmals virtuell in der Region

Sinziger Schloss + Technikmuseum Bad Bodendorf + Friedensmuseum Remagen + Apollinariskirche + Geheime Gärten Rolandwerth + Ahrtkomm 2019 Sinzig virtuell erlebbar
Heute findet deutschlandweit der Tag des offenen Denkmals statt. Auch hier in der Region findet man zahlreiche Denkmäler und Museen, die heute geöffnet sind. Wir waren seit zwei Jahren mit der Kamera unterwegs um einige Museen in 360° Panoramen „einzufangen“.

Sehen Sie hier eine kleine Auswahl an virtuellen Museumsrundgängen.

Museum im Sinziger Schloss

Denkmalverein lädt ein: virtuell durchs MuseumIm vergangenen Jahr wurde das Museum im Sinziger Schloss in 360° Aufnahmen virtuell erschlossen. Die Idee dazu hatte Hardy Rehmann vom Sinziger Denkmalverein, digitale Umsetzung und Fotografie Achim Gottschalk, allgrafics.
Hier der Link zum virtuellen Rundgang: https://museumsinzig.de/

Technikmuseum Bad Bodendorf (Kohlesäureverflüssigungsanlage)

Ebenfalls im vergangenen Jahr wurde das Technikmuseum in Bad Bodendorf digitalisiert. Die Ausführung kam ebenfalls von Achim Gottschalk, allgrafics.

360° Rundgang

Link: https://rheinmeile-360.de/

Friedensmuseum Brücke von Remagen

Sonderausstellung und neue Exponate im Foyer der Rheinhalle Remagen
Aus Gründen des Brandschutzes und der fehlenden Fluchtwege ist es zurzeit nicht möglich das Friedensmuseum in den Remagener Brückentürmen zu besichtigen.


Link: https://rheinmeile-360.de/

Apollinariskirche

Die Apollinariskirche ein Kleinod der Neugotik, himmelstrebend, filigran und dem Vorbild des Kölner Doms nacheifernd befindet sich oberhalb von Remagen am Romantischen Mittelrhein. Dr. Erhard Wacker vermittelt in Führungen und Vorträgen Wissenswertes rund um die Apollinariskirche.


Link: https://rheinmeile-360.de/

Geheime Gärten Rolandswerth

Die Aktion „Geheime Gärten“ der beiden Künstler Caroline Bittermann & Peter Duka aus München ist ein Teil des Remagener Skulpturenufers. Neben dem künstlerischen Eingangstor und im gleichen Stil gestalteten Sitzbänken ist der Pflanzenturm im Zentrum des rund zwei Hektar großen Geländes das auffälligste Kunstwerk.


Link: https://rheinmeile-360.de/

Ahrtkomm Sinzig

Unter dem Titel PostDigital eröffnete am 27. September 2019 die Ahrtkomm ihre Pforten. 28 Künstler stellen in den Räumen der Alten Druckerei in Sinzig aus. Die Kunstschau: „POSTDIGITAL – Von A nach B nach A?“ Zusammen mit dem Berufsverband Bildender Künstler (BBK) Bonn/Rhein-Sieg präsentiert die Sinziger AHRTkomm-Gruppe künstlerische Arbeiten, die sich mit den Auswirkungen, Chancen und Gefahren des digitalen Zeitalters befassen.


Link: https://rheinmeile-360.de/ahrtkomm/

 

Rheinmeile-360.de

Auf der Webseite www.rheinmeile-360.de finden Sie viele virtuelle Rundgänge durch die Rheinmeile mit über 140 Einzelpanoramen von Rolandseck bis nach Brohl und einen Abstecher nach Bad Hönningen, Erpeler Ley und auf die Landskron. Ebenfalls ist es möglich einige Lokale virtuell zu betreten und z.B. sich die Speisekarte anzusehen oder auch verschiedene Einzelhändler virtuell zu besuchen und online einen Schaufensterbummel zu unternehmen. Gehen Sie einfach mal virtuell und virenfrei auf Entdeckungstour durch die Rheinmeile.
Übrigens haben virtuelle Museen 24 Stunden an jedem Tag geöffnet.

AG
360° Fotos + Programmierung + Web: Achim Gottschalk allgrafics

 

 

Anzeige

stat-walterscheid1 Rheinklänge Remagen Stadt Remagen Volksbank Rhein Ahr Eifel Nattermanns Eventlocation Herz und Stil Steps on Stage Vieux Sinzig Lesezeit Cäciliahütte Poseidon Sterna 1821 Olivenöl . .

Veranstaltungen

.

Anzeigen im Schaufenster