Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

allgrafics

Wichtige Meilensteine beim Wiederaufbau an den Sinziger Schulen

Wichtige Meilensteine beim Wiederaufbau an den Sinziger Schulen

SINZIG. Durch die Flutkatastrophe 2021 wurde besonders das Sinziger Schulzentrum und damit auch die Grundschule und die Realschule plus als Schulen in Trägerschaft der Stadt Sinzig stark betroffen. In der Barbarossaschule, der Realschule plus waren das Keller- und das Erdgeschoss derart beschädigt, dass eine Kernsanierung unumgänglich wurde. Der Unterricht war zeitnah wieder in den oberen Geschossen und durch Aufstellung von Containern möglich, so dass man sich entschloss, die Sanierungsarbeiten des Sanitärtraktes vorrangig zu behandeln. Aktuell stehen den Schüler*innen und Lehrkräften Sanitärcontainer zur Verfügung. Von den Fortschritten konnte sich nun auch Bürgermeister Andreas Geron bei einem Vor-Ort-Termin mit GEWI-Geschäftsführerin Sofia Lunnebach überzeugen. Neben der Sanierung des Sanitärtraktes wird derzeit auch in den Bereichen Rohbau/Maurer, Fenster, Elektro, Heizung/Lüftung/Sanitär, Aufzug sowie Fassadenbau gearbeitet. Im Bereich der Pausen-Toiletten beginnen zudem laut Planung im September die Fliesenarbeiten. Insgesamt wird die Behebung der Schäden an der Realschule plus gemäß Schätzungen rund 15 Mio. Euro kosten, Mittel in Höhe von 7 Mio. hat die Stadt Sinzig bereits erhalten.
In der benachbarten Regenbogenschule, der Sinziger Grundschule war das Kellergeschoss ebenfalls geflutet und damit so stark durch die Flut beschädigt, dass auch hier kernsaniert werden musste. Die Sanierungsarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, die Räume in freundlichen Tönen gestrichen und die ersten neuen Möbel geliefert. Nach den Sommerferien können die Räume im Keller dann wieder von den Grundschüler*innen genutzt werden. „Die Fertigstellung zum neuen Schuljahr war uns – zwei Jahre nach der Flut – besonders wichtig“, freut sich Bürgermeister Andreas Geron über den bevorstehenden Abschluss der Arbeiten im Kellergeschoss. Die Stadt rechnet mit Kosten für die Sanierungsmaßnahmen an der Grundschule in Höhe von insgesamt rund 780.000 Euro, Mittel in Höhe von ca. 650.000 Euro hat die Stadt bereits erhalten.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Foto: Stadtverwaltung Sinzig, Melanie Walkenbach

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner