Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Andres Hörakustik

WSV Sinzig startete etwas anders in die Saison

Der etwas „andere“ Start in die Saison

„Normalweise“ folgt dem Bootshausputz das traditionelle Anpaddeln mit anschließenden gemütlichen Zusammensein mit dem der WSV Sinzig um die Saison startet, dieses Mal ist alles etwas anders…

Da leider der Bootshausputz nicht stattfinden konnte, wurde bisher in zweier Teams und Familienverbänden nach und nach das Bootshaus und das Gelände auf Vordermann gebracht. In den Ferien verteilten die Kinder und Jugendlichen einheimische Blumensamen für eine „Bienenweide“ in der Wiese am Rhein, um Insekten mehr Nahrung zu bieten. Unsere engagierten Senioren im Verein haben schon einige Baustellen abgearbeitet und zusammen mit der Jugend arbeiten sie an der Insektenfreundlichen Bepflanzung weiter. Ziel ist eine mehrjährige, artenreiche, Insektenfreundliche Bepflanzung mit Kräutern und ähnlichem. Ein „Naschgarten“, essbare Beete oder ähnliches waren auch schon im Gespräch. Das in den Ferien entwickelte Naturschutzkonzept der Jugend ist auch ein guter Schritt in die Richtung.

Vereinzelt sieht man hier und da schon mal Kanuten auf oder am Wasser und seit diesen Montag geht es auch offiziell wieder „live“ mit dem Kindertraining los…bisher war das etwas „anders“

Einmal oder mehrmals die Woche „trafen“ sich die Kinder und Jugendlichen bei „WSV bewegt – jetzt online“  in ihren Gruppen, um zusammen zu spielen, Experimente und Abenteur rund ums paddeln mit „König Untergang“, „Keri“ oder „Häuptling Sitting Boat“ und ihren Freunden zu erleben. Diese Abenteuer wurden auch als kleine Lehrvideos zur Verfügung gestellt, damit sich die Kinder diese immer wieder ansehen können. Dadurch wurden die Inhalte vertieft und gerade Kinder die durch ihre Einschränkung nicht an den Meetings teilnehmen konnten, erhielten so die Möglichkeit die Inhalte dann zu sehen wann es für sie möglich war. Diese Onlinemeetings vermitteln die Theoriegrundlagen für den Europäischen Paddelpass, auf die sich die Kinder und Jugendlichen vorbereiten. Dank der Förderung des Landes Rheinland Pfalz, im Rahmen der Anschaffung von digitaler Ausstattung von kontaktloser Schulungs- und Begegnungsangeboten, konnte hierfür geeignetes Material angeschafft werden, damit alle daran teilnehmen und auch Präsentationen etc. erstellen konnten.

Die Jugendlichen haben die Meetings zum großen Teil mit gestaltet und hielten Präsentationen zu den Themen Kajak und Kanutypen, Bootspflege, Naturschutz und Sichere Kleidung im Kanusport. Viele weitere Themen wurden mit den Jugendlichen durch verschiedene Referenten aus dem Verein vertieft. Es war toll was für eine Unterstützung hier erfolgte, die sich jetzt im Tandemtraining fortsetzt.

Die Tandems bestehen immer aus einem größeren Jugendlichen und einem erfahrenen Paddler, die gemeinsam aufs Wasser gehen. Es ist sehr schön zu sehen wie dadurch Gemeinsamkeit entsteht und die Jugendlichen sich in vielerlei Hinsicht weiterentwickeln.

Dennoch hoffen alle, dass bald wieder gemeinsame Fahrten möglich sein werden. Zum Abstandhalten sind unsere Boote auf jeden Fall lang genug…

Für das Training steht bei der Jugend noch das Schwimmbadtraining, Fahrten sowie (wenn es möglich ist) kleine Aktionen in den Ferien live und in Farbe oder online an, Vereinstouren sind Corona bedingt zurzeit nicht so planbar, wie wir uns das wünschen, aber wir arbeiten dran …

Für das Anpaddeln gilt zurzeit, eher klein aber fein aufs Wasser und aufgeschoben ist nicht aufgehoben…

Pressemeldng Wassersportverein Sinzig
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner