Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

allgrafics

Feuerwehr Gerätehaus – Kölner Straße, Jahnwiese oder ganz woanders?

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Es kommt noch eine neue Variante ins Spiel

Stadtrat wird am 28. September über den Standort für das Feuerwehrgerätehaus diskutieren

Sinzig. Wohin mit dem neuen Feuerwehrgerätehaus? Diese Frage wird auf der Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung stehen, die für 28. September terminiert ist. Es dürfte eine lebhafte und äußerst kontroverse Debatte geben. Die Stadtratsmehrheit hat sich bekanntlich für den im Juli 2021 überfluteten Standort in der Kölner Straße entschieden – sehr zum Unmut der Sinziger Feuerwehr, die einen Umzug auf die Jahnwiese fordert. Doch jetzt kommt noch eine ganz andere Variante in Sinzig-Ost ins Spiel.

Völlig unklar ist nach wie vor, ob der bisher geplante Standort Kölner Straße überhaupt genehmigungsfähig wäre. Das Gelände war von der Flutkatastrophe im Juli 2021 betroffen. Die Aufsichtsbehörde SGD Nord in Koblenz hatte jüngst klar gemacht, dass die von der Stadt Sinzig beantragte Ausnahmegenehmigung für den Bau eines Feuerwehrgerätehauses auf dem Überschwemmungsgebiet „auf Basis der vorliegenden Unterlagen” nicht erteilt werden könne. Die Behörde hat deshalb von der Stadt weitere „hydraulische Nachweise” gefordert. 
Es sind weitere Nachweise bezüglich Hochwasserrückhaltung, Wasserstandsveränderung, Hochwasserschutz und Auswirkungen auf die Nachbarschaft zu erbringen“, erklärte die Stadtverwaltung auf Anfrage. Momentan laufen demnach die Prüfungen, ob die Anforderungen der SGD erfüllt werden können. Das Ergebnis sei „derzeit offen”, hieß es aus dem Rathaus.
Sollte es dabei bleiben, dass die neue Feuerwehr nicht an dem geplanten Standort errichtet werden kann: Wie sehen dann die Alternativen aus? Ist die Jahnwiese weiterhin als Favorit im Rennen? Die Stadtverwaltung machte auf Anfrage des Rhein-Ahr Anzeigers noch einmal ihre Position deutlich: „Das wird der Stadtrat entscheiden. Die Verwaltung favorisiert nach wie vor die Jahnwiese.” Dieser Standort ist auch der Wunsch der Sinziger Feuerwehr. Ob der Plan im Stadtrat allerdings eine Mehrheit bekommt, ist noch offen, denn die kontroversen Diskussionen laufen auch innerhalb der Ratsfraktionen. 
Hinter den Kulissen wird aber noch ein weiterer Standort in Sinzig-Ost diskutiert. Es geht um das bisherige Gelände des Sinziger Bauhofs, der dann ins neue Gewerbegebiet in der Kölner Straße umziehen müsste. Den neuen Vorschlag haben die Grünen eingebracht. Ob dies eine ernsthafte Alternative sein könnte und welche Kosten diese Variante verursachen würde, ist noch offen. „Die Verwaltung hat sich mit einem Umzug des Bauhofs und einer anderweitigen Verwendung dieses Grundstücks bislang nicht beschäftigt“, hieß es auf Anfrage des Rhein-Ahr Anzeigers.

Manfred Ruch / Achim Gottschalk
Foto: Archiv Gottschalk

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner