Ahrtal belegt beim „TrustYou“-Ranking trotz Flut Spitzenpositionen
Ahrtal. Spitzenpositionen für die Gastgeber im Ahrtal: Beim frisch veröffentlichten Ranking der TrustYou GmbH und des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e. V. an der Universität München (dwif) belegten die Unterkünfte im Ahrtal Platz 2 im Vergleich aller rheinland-pfälzischen Regionen. Mit einem TrustScore von 89,4 musste sich das Ahrtal nur ganz knapp der Eifel mit 89,5 Punkten geschlagen geben. Im deutschlandweiten Vergleich liegt das Ahrtal damit sogar auf Platz 16 von insgesamt über 140 touristischen Destinationen. Und das trotz der Auswirkungen der Flut.
Die Metasuchmaschine TrustYou wertet alle Beurteilungen zu Unterkünften in Deutschland auf den relevanten Online-Portalen aus. Mithilfe statistischer Verfahren ergibt sich der TrustScore als Zusammenfassung aller Bewertungen und bildet die Online-Reputation von Unterkunftsbetrieben auf einer Skala von 0 (negativste Ausprägung) bis 100 Punkten (positivste Ausprägung) ab. Der TrustScore beinhaltet die Bewertungen aus den letzten 24 Monaten. Der TrustScore2023 bezieht sich also auf die Jahre 2021/2022.
„Uns ist durchaus bewusst, dass wir in diesem Zeitraum nur mit einem Teil unserer Unterkünfte in die Bewertungen eingehen konnten, da sich viele Betriebe noch im Wiederaufbau befanden und befinden“, erklärt Geschäftsführer Christian Senk. „Umso erfreulicher ist, dass wir zwar wenig mit Quantität, aber dafür mit Qualität punkten konnten.“ Hierzu betont Senk: „Bei den guten Bewertungen spielt sicher auch eine Rolle, dass alle neu geöffneten Betriebe, also Unterkünfte, Gastronomie, Weingüter oder der Einzelhandel, nach heutigem Stand optisch und baulich top saniert sind und auch die Chance für Neues genutzt haben. Die Gastgeber präsentieren sich auf höchstem Qualitätsniveau.“
Im Rahmen der sogenannten Sentiment Analysis, die auch Meinungen von Gästen aus Texten auswertet, belegen die Unterkünfte im Ahrtal mehrfach die Spitzenposition in Rheinland-Pfalz: So hat das Ahrtal in den Bereichen Service, Hotel und Preis die Nase vorn. Beim Teilbereich Zimmer belegt das Ahrtal Platz 2. Im deutschlandweiten Vergleich erreicht das Ahrtal ausschließlich Top 20-Plätze, im Bereich Service rückt es sogar mit einem TrustScore von 95,4 und Platz 10 in die Top 10 der deutschen Destinationen auf.
„Das Ranking gibt nicht nur unseren Gastgebern enormen Aufwind. Es ist auch ein Zeichen, dass wir mit unserem gerade veröffentlichten Tourismus-Konzept genau in die richtige Richtung arbeiten. Denn neben den Zielen Innovation und Nachhaltigkeit steht die Entwicklung als Qualitätsregion mit ausgeprägter Gastlichkeit ganz oben auf der Agenda“, fügt David Bongart, Projektmanager Tourismuskonzept, hinzu.
Pressemitteilung des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Grafik: Archiv Gottschalk