Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Herz und Stil

Neues bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederlützingen

Ernennung des neuen Wehrführers und stellvertretenden Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr in Niederlützingen sowie Entlassung des langjährigen Wehrführers Arno Wolff

Niederlützingen. Ende des vergangenen Jahres wurde im Rahmen der Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederlützingen die Neuwahl des Wehrführers und seines Stellvertreters durchgeführt.
Hierbei wurde Thomas Grusdat einstimmig zum Wehrführer gewählt, Stephan Schlaf ebenfalls einstimmig zu seinem Stellvertreter.
Nach der Wahl folgte nun die Ernennung der neuen Ehrenbeamten durch Bürgermeister Marcel Caspers im Rahmen einer kleinen Feierstunde.
Auch der Wehrleiter Ronny Zilligen, der stellvertretende Wehrleiter Sascha Cremer sowie Simone Streffer als Vertreterin der Verwaltung gratulierten den beiden zum neuen Amt.
Thomas Grusdat, der vor seinem Eintritt 2011 in die Lützinger Wehr bereits einige Jahre bei der Brohler Feuerwehr tätig war, war zuletzt seit 2014 stellvertretender Wehrführer. Seitdem wurde er darüber hinaus 2015 zum Alarm- und Einsatzplaner der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Breisig ernannt und 2018 zum Oberbrandmeister.
Sein neuer Stellvertreter Stephan Schlaf wurde 2004 in die Lützinger Wehr aufgenommen. Zuvor war er bereits in der Jugendfeuerwehr aktiv, wodurch er die Grundlagen der Feuerwehr-Tätigkeiten bereits von Klein auf kennt.
Nach dem Einstieg als Feuerwehrmann-Anwärter folgte 2011 die Ernennung zum Oberfeuerwehrmann, es folgten 2015 die Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann, 2017 zum Gerätewart, 2018 zum Löschmeister und zuletzt 2023 zum Brandmeister.
Bürgermeister Marcel Caspers gratulierte Thomas Grusdat und Stephan Schlaf zu ihren neuen Aufgaben und freut sich, dass die beiden durch die einstimmigen Wahlen auch den Rückhalt „ihres“ Teams in Niederlützingen innehaben.
Stellvertretend für alle Aktiven dankte Caspers ihnen an dieser Stelle auch für die stetige Einsatzbereitschaft, den Mut und das großartige Engagement aller Kameraden.
Wo Personen ein neues Amt übernehmen, scheiden auch immer bisherige Amtsinhaber aus, so auch in diesem Fall bei der Niederlützinger Feuerwehr.
Mit der Ernennung von Thomas Grusdat und Stephan Schlaf wurde gleichzeitig der bisherige Wehrführer Arno Wolff verabschiedet.
Er trat 1982 im Alter von 16 Jahren in die Lützinger Feuerwehr ein, war zuvor bereits drei Jahre bei der Jugendfeuerwehr aktiv.
Innerhalb weniger Jahre erhielt er die Ernennungen als Truppmann, Truppführer, Hauptfeuerwehrmann und Gruppenführer. Seit 2000 war er in einer Führungsfunktion der Lützinger Wehr aktiv, erst als Einheitsführer, später als Wehrführer.
Für seine langjährige Arbeit unter dem Leitsatz „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ erhielt Arno Wolff 2004 und 2014 das silberne und das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 bzw. 35 aktive Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Niederlützingen.
2016 erhielt Arno Wolff für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande des Landes Rheinland-Pfalz.
Mit seiner Entlassung erhielt Arno Wolff nicht nur den persönlichen Dank von Bürgermeister und Wehrleitung, sondern auch ein Dankeschön der Verbandsgemeinde Bad Breisig für seine geleistete Arbeit an der Spitze der Niederlützinger Feuerwehr in Form eines Präsentes.
Er bleibt der Wehr auch weiterhin als aktives Mitglied erhalten, rückt nur etwas zurück und macht den Weg frei für jüngere Kameraden.
Wir freuen uns, dass wir in Niederlützingen mit langjährigen aktiven Feuerwehr-Kameraden nun einen neuen Wehrführer sowie einen Stellvertreter finden konnten. Sie kennen die Einsatzgebiete, die Fahrzeuge, die Geräte und auch die Kollegen bestens und werden so die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr in Niederlützingen erfolgreich weiter führen. Auch persönlich wünschen wir den beiden dabei immer ein glückliches Händchen!“, so Bürgermeister Marcel Caspers und Wehrleiter Ronny Zilligen.

Pressemeldung Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner