Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

LesOlives

Öffentlicher Waldspaziergang mit Revierförster Stephan Braun

„Der Harterscheid – Waldwirtschaft im Wandel der Zeiten“

Am 16. September im Rahmen der „Deutschen Waldtage 2023“

SINZIG. Der Harterscheid ist der größte Waldort des Sinziger Stadtwaldes und einer der ältesten Laubholzforste in der Region. Viele Sinziger Bürgerinnen verbinden mit dem Harterscheid Kindheitserinnerungen, da seit Generationen Ferienfreizeiten im Hennes-Schneider-Haus stattfinden. Im Rahmen der „Deutschen Waldtage“ lädt Revierförster Stephan Braun junge und alte Sinzigerinnen am Samstag, 16. September 2023, von 14 bis 16 Uhr zu einem Waldspaziergang ein.
Unser Wald ist ein struktur- und artenreiches Ökosystem. Er trägt zum Schutz von Klima, Wasser und Boden bei und ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Er bringt den Menschen in vielfältiger Weise Nutzen, sichert Arbeit und liefert den nachwachsenden Rohstoff Holz“, erläutert Revierförster Stephan Braun die unterschiedlichen Funktionen des Waldes. Im Laufe der Geschichte haben sich die Ansprüche an den Wald immer wieder gewandelt. In der Römerzeit teilweise gerodet, war der Harterscheid in Fränkischer Zeit Teil des ehemaligen Reichsgutes Sinzig und ist seit dem Mittelalter im Besitz der Stadt Sinzig. Er diente als Holzlieferant und war ein wichtiges Weidegebiet für die Schweineherden der Sinziger Bürger.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der Harterscheid im Gegensatz zu vielen anderen Wäldern noch ein intakter Laubwald. Die heutigen bis zu 280-jährigen Eichen-Buchen-Waldbestände werden seit über 30 Jahren nach den Grundsätzen der Naturgemäßen Waldwirtschaft bewirtschaftet. Ein hohes Maß an biologischer Vielfalt ist für unsere Wälder überlebenswichtig. Denn Wälder mit einer hohen Biodiversität sind gegenüber Störungen wie Extremwettereignissen, Borkenkäferbefall und Stürmen weniger anfällig. Sie können sich besser an sich ändernde Umweltbedingungen anpassen und bleiben so auch zukünftigen Generationen erhalten.
Anlässlich der „Deutschen Waldtage 2023“ erläutert Revierförster Stephan Braun im Rahmen eines Waldspazierganges die Waldbestände des Harterscheids aus geschichtlicher, naturkundlicher und forstwirtschaftlicher Sicht.

Termin: Samstag, 16. September 2023, 14 bis 16 Uhr

Treffpunkt: Hennes-Schneider-Haus am Sportplatz Königsfeld, Anfahrt über die
Straße Sinzig-Königsfeld, ca. 2,1 km hinter Autobahnunterführung auf der linken Seite am Waldrand
Anmeldung: bis zum 13. September 2023 per E-Mail an
melanie.walkenbach@sinzig.de
Gebühr: kostenfrei
Sonstiges: Bitte an festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung denken!

„UrwaldRefugium Sinzig“ – jetzt Partner werden!

Vor dem Hintergrund der „Deutschen Waldtage 2023“ weist Revierförster Stephan Braun noch einmal auf die Möglichkeit hin, Anteile für eine Partnerschaft für den auf dem Ziemert entstehenden Urwald zu erwerben. Im Sinziger Stadtwald entsteht hier auf einer Fläche von 1,5 ha das „UrwaldRefugium Sinzig“. Die Stadt Sinzig hat sich verpflichtet, den vormals bewirtschaften Wald bis zum Jahr 2100 nicht mehr zu bewirtschaften und somit an dieser Stelle einen Urwald entstehen zu lassen. Alle Informationen zum Projekt gibt es online unter www.sinzig.de/urwaldrefugium-sinzig, per Mail an urwaldrefugium@sinzig.de sowie beim Revierförster unter Tel. 0152-28852064.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Foto: Archiv Gottschalk

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner