Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Mone's Textilreinigung

Sanierungsprojekt Friedhofsmauer Kripp abgeschlossen

Sanierungsprojekt Friedhofsmauer Kripp abgeschlossen

Der ehemalige Treidelort Kripp konnte eine besondere Aufwertung erfahren. Das von Bürgern durchgeführte Sanierungsprojekt an der Friedhofsmauer in der Kripper Quellenstraße wurde nach einem Zeitraum von ca. 2,5 Jahren und 730 ehrenamtlichen Arbeitsstunden zum Abschluss gebracht. Nach dem Aufbringen der Abdeckplatten erstrahlt die Ziegelsteinmauer nun im alten Glanz.

Im Jahr 2017 erwuchs bei einigen engagierten Krippern die Idee, die historische Friedhofsmauer, die in der Zeit zwischen 1872 und 1889 aus Kripper Feldbrandziegeln errichtet wurde, zu restaurieren. Nachdem die Stadt Remagen auf Wunsch des Ortsbeirates Kripp die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel in 2018 bereitstellte, konnte die Arbeitsgruppe aus Dieter Breuer, Wolfgang Dörfer, Benno Göres und Frank Krajewski die Arbeit aufnehmen.

Bushalt Friedhof KrippIn mühevoller Kleinarbeit und mit viel Einsatz und Moral sanierten die Helfer in den Feierabendstunden und am Wochenende Stück für Stück das das Ortsbild prägende Mauerwerk. Jedoch wurden aufgrund des schlechten Zustands der Mauer umfangreiche Zusatzarbeiten erforderlich. Neben dem Ersetzen einzelner Steine mussten teilweise sogar Mauerteile gänzlich abgerissen und neu gemauert werden. Auch die Wurzeln der vor der Mauer befindlichen Bäume hatten bzw. haben der Mauer stark zugesetzt. Zudem war es erforderlich die Mauer im unteren Bereich freizulegen und unterhalb des Erdreichs zu verputzen.

Die Helfer ließen sich aber durch den Mehraufwand nicht entmutigen und arbeiteten kontinuierlich an ihrem Ziel etwas Besonderes für Kripp zu schaffen. So wurden die Sanierungsmaßnahmen im Verlaufe des Projektes sogar weiterentwickelt. Neben der Mauersanierung wurden außerdem das eiserne Eingangstor restauriert und der Eingangsbereich neu gepflastert.

Ein besonderer Blickfang in den Abendstunden ist die Illumination der Mauer durch eine indirekte Beleuchtung mit im Boden eingelassenen Strahlern, die die historische Ziegelsteinmauer ins rechte Licht rücken.

Abgerundet wird das Gesamtprojekt durch die neue Buswartehalle, die seitens der Stadt Remagen vollkommen erneuert wurde und die unansehnlich gewordene Blechhalle ersetzt.

Der Dank der Kripper Bevölkerung gilt allen an der Realisierung beteiligten Akteuren, allen voran den Mitgliedern der Arbeitsgruppe die sich unermüdlich für das Projekt eingebracht haben. Darüber hinaus der Stadt Remagen und im Besonderen den Mitarbeitern des Bauhofes für die unkomplizierte Unterstützung bei der Projektabwicklung. Ferner allen Unterstützern, die in verschiedenartiger Art und Weise zum Gelingen des Gesamtprojektes beigetragen haben. Alle zusammen haben dafür gesorgt, dass Kripp eine weitere Attraktion aufzuweisen hat.

Pressemeldung Ortsvorsteher Kripp Axel Blumenstein
Fotos: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner