Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Senioren rockten im Helenensaal

Fastelovend senn mer jeck, stabeljeck sujar
Karnevalsmoto in Sinzig: „stabeljeck“ ist Dialekt (oder platt)
„Jeck“ dürfte eines der beliebtesten und meist gebrauchten Wörter in unserer Mundart sein – und man kann es überall einsetzen. Ein Verrückter, ein Dummer, ein Durchgedrehter, ein Tolpatsch, ein Übermütiger oder ein total Verliebter ist ein Jeck. Nach einer unglaublichen Geschichte sagt man als Antwort: “Do Jeck!” Weitere Möglichkeiten: “ärme Jeck”, “verdötschte Jeck”. Man kann auch “jeck op jet” sein. Wenn Sinziger verrückt auf den Karneval sind, sind sie “Fastelovendsjecke”! Die Steigerung des Wortes wäre dann “stabeljeck” oder “knatschjeck”.
Stabeljeck waren dann auch die Senioren am karnevalistischen Nachmittag am Samstag, den 10.01.2014, den die Stadt Sinzig zusammen mit den „Närrischen Buben“ traditionell für die älteren Mitbürger ausrichtete. Mit einem Programm, das man nicht eben als ruhig oder getragen bezeichnen könnte, brachten die auftretenden Künstler, Musiker und Tanzgruppen die „Jecke“ in Fahrt. Dasselbe beabsichtigen die Närrischen Buben ebenfalls auf den nächsten Saalveranstaltungen.
Weiter geht es nämlich mit der Traditionssitzung am Samstag, den 24.01.2015 um 17:00 Uhr im Helenenesaal. Hierfür hat Sitzungspräsident Hans-Peter Floter ein Programm mit regionalen und kölschen Künstlern organisiert.
Ebenso abwechslungsreich gesteckt ist „Feiere – Danze – Karneval“, die Live-Karnevalsshow mit viel Musik und Tanz für das geneigte Publikum, welches sich lieber nicht auf den Plätzen halten lassen will. Los geht’s mit Martin Thormann und Christian Schuldt  als Conferenciers am 31.01.2015 um 19:00 Uhr – ebenfalls im Helenensaal.
Und wer es noch köstlicher mag: Die Närrischen Buben veranstalten in freundlicher Kooperation mit dem Restaurant „Vieux Sinzig“ ein mittlerweile überregional bekanntes Event: „Alaaf und Gourmet“ am 06.02.2015, Beginn: 18:33 Uhr. In diesem Jahr kreiert das Team um Jean Marie Dumaine ein viergängiges Menü und die Buben steuern die Abteilung „Alaaf“ bei mit David Lavé, einem Close-Up-Comedian, der sein Publikum sicher verzaubern wird.
Karten für alle Veranstaltungen gibt es (noch) bei Hörakustik Andres am Brunnenplatz, für die FDK sogar an der Abendkasse. Und hier noch ein Hinweis zum Zug am Veilchendienstag: der Zugleiter Michael Kappl (0163 2454403) ist bereit, fähig, willens und in der Lage, Anmeldungen von Gruppen, Musikzügen und Wagen von Zugteilnehmern entgegenzunehmen und so einzusortieren, dass für alle Teilnehmer und das Publikum ein „toller Zoch“ herauskommt.
Ach ja: wer die neuen Showkostüme der Stadtsoldaten-Tanzgruppe schon mal bewundern will – hier gibt es sie: www.naerrischebuben.de oder noch besser: www.stadtsoldaten-sinzig.de.

senioren-sinzig-2015-3 senioren-sinzig-2015-2

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner