Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Lesezeit

Sinziger Grüne wählten Listen für die Kommunalwahl

Sinziger Grüne wählten Listen für die Kommunalwahl

„Mehr Grün für Sinzig“ unter diesem Motto gehen die Sinziger Grünen in die Kommunalwahl 2019.
Im Sinziger Schloss wurden die Kandidaten/innen für die Listen des Stadtrats Sinzig und der Ortsbeiräte für Sinzig und Westum im Rahmen einer gut besuchten Mitgliederversammlung gewählt.
Auf den ersten acht Positionen für den Stadtrat bewerben sich Hardy Rehmann, Ursula Schwarz, Klaus Hahn, Claudia Thelen, Martin Ruch, Dr. Natalie Wendisch, Ralf Urban und Berthold Nechterschen. „Unser Team verbindet langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik mit neuen Mitgliedern und neuen Impulsen“, sagte der Fraktionsvorsitzende der Sinziger Grünen, Klaus Hahn.

Weitere 24 Kandidaten vervollständigen die Liste für den Stadtrat. Für den Ortsbeirat Westum kandidieren Klaus-Jürgen Wilmers, Ursula Schwarz, Ralf Urban und Klaus Hahn. Um die Sinziger Stimmen für den Ortsbeirat bewerben sich Martin Ruch, Claudia Thelen, Holger Schomer, Natalie Wendisch, Hardy Rehmann, Verena Wondratschek, Karin Dörfler, Wilfried Eraßmy und Jürgen Fischer.
Heute sprechen alle Parteien von Umweltschutz, wenn es dann aber ernst wird, fehlt die Bereitschaft hierfür klare Prioritäten zu setzen,“ sagte Hardy Rehmann, Geschäftsführer der Sinziger Grünen. Sein Fazit: „Wer wirklich etwas ändern möchte sollte Grün wählen.

Die Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit in Stadtrat und Ortsbeiräten wurden über die letzten Monate erarbeitet, das daraus entstehende Wahlprogramm soll zeitnah in einer zusätzlichen öffentlichen Veranstaltung vorgestellt werden. Ralf Urban stellte dazu die Wahlkampfmotive vor und stellte fest, „dass bei keiner anderen Sinziger Partei so viele Frauen auf den vorderen Listenplätzen vertreten sind, wie bei den Grünen. Die beiden größten Sinziger Parteien haben erneut beschämend wenig Frauen berücksichtigt.

Wer Grün wählt, erhält klare Aussagen zu Zielen und Schwerpunkten“, erläuterte Klaus Hahn. „Uns ärgert, dass die Versäumnisse der letzten Jahre samt und sonders auf die Verwaltung geschoben werden, es gab da aber auch die zwei großen Stadtratsfraktionen, deren Verhalten mit dafür verantwortlich ist.

Sinzig verliert Jahr für Jahr zukunftsfähige Arbeitsplätze, die Verkehrssituation in der Innenstadt ist ohne klare Priorität für Radfahrer und Fußgänger und es gibt kein Konzept, wie wir vom wachsenden Tourismus an Rhein und Ahr und der Landesgartenschau profitieren können. Wir benötigen für diese Herausforderungen einen aktiven Stadtrat mit Ideen und Engagement.“ fasste Hardy Rehmann das Wahlprogramm zusammen.
In der Diskussion wurde deutlich, dass mit dem dramatischen Verlust an Insekten und Singvögeln sowie dem schleppenden Umstieg auf alternative Energien auch weit über Sinzig hinausgehende Themen die anwesenden Mitgliedern bewegen.

Für die Ortsteile Bad Bodendorf und Koisdorf finden in den Ortsteilen eigene Listenwahlen in den kommenden Wochen statt.

Am Ende der Mitgliederversammlung wurde auf den Vortrag im Rahmen der Sinziger Umweltforen hingewiesen. Susanne Jung referiert zum Thema „Die Energiewende muss Fahrt aufnehmen“ am Mittwoch 27. März um 19.00 Uhr im katholischen Pfarrheim in der Zehnthofstraße. Hierzu sind alle interessierten Bürger recht herzlich eingeladen. Weitere Informationen unter www.gruene-sinzig.de oder unter Facebook @gruenesinzig.

Pressemitteilung der Sinziger Grünen
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner