Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Maranatha

Sommer, Sonne, Ferienspaß Jugendbahnhof Remagen

Sommer, Sonne, Ferienspaß Jugendbahnhof Remagen

Der Jugendbahnhof Remagen veranstaltete auch in diesem Jahr ein Sommerferienprogramm für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. In der ersten Ferienwoche startete das Programm mit einer Fahrt zum Bleibtreusee in der Nähe von Brühl. Das Wetter war fantastisch, die Wassertemperatur besaß angenehme 23 Grad und die Jungs und Mädchen freuten sich schon darauf über das kühle Nass zu gleiten. Denn am Bleibtreusee versuchten die Jugendlichen sich beim Wasserski fahren. „Das ist ganz schön anstrengend, macht aber total viel Spaß!“ so Kevin R., der gar nicht genug bekommen konnte und eine nach der anderen Runde drehte.

Am folgenden Tag ging es hoch hinaus, denn die Betreuerinnen Aileen Buschmann und Britta Jelken besuchten mit den Teilnehmer/-innen den Kletterwald Sayn. Die Mädchen und Jungen bildeten Teams und unterstützten sich in den Parcours. Manche überwanden ihre Höhenangst, andere genossen auf den meterhohen Seilrutschen den Fahrtwind in ihren Haaren. Insgesamt war es ein sehr lustiger und spannender Tag.

Springen, Spielen und neue Moves ausprobieren standen am nächsten Tag auf dem Programm, denn es ging in den Hi Fly Trampolinpark nach Hilden. Neben zahlreiche Trampoline, gab es einige Parcours, an denen man seine Bestzeit messen konnte, sowie einen Battle-Balken, auf dem man einen Gegner bei einem Spaßkampf in einen Schaumstoffabgrund befördern konnte. Die Jugendlichen tobten und sprangen was das Zeug hielt. Auch dieser Tag war wieder ein actionreiches Erlebnis.

In der zweiten Ferienwoche lud der Jugendbahnhof zum vierten Mal zu einem Filmprojekt ein. Vom Institut für Medien und Pädagogik Rheinland-Pfalz wurden die Jugendlichen mit einem professionellem Equipment ausgestattet. Dazu gehörten nicht nur Kameras, Mikrofone und Stative, sondern auch Computer mit einem besonderen Filmschnitt- sowie Vertonungsprogramm. Die Jugendlichen entwickelten am ersten Tag gemeinsam eine Geschichte, die sie verfilmen wollten. Somit schrieben sie ein eigenes Drehbuch und verteilten untereinander die Filmrollen. Dieses Jahr entschieden sich die Mädchen und Jungen für einen Science Fiction Film, welcher eine Zeitreise als auch eine Zukunfts-End-Zeit-Story beinhalten sollte. Somit war die Hauptrequisite Alufolie, die für eine zukunftsgetreue Umgestaltung des Filmsets in rauen Mengen genutzt wurde. Jeder Jugendliche schlüpfte sowohl in die Rolle eines Schauspielers als auch in die Rolle eines Regisseurs und Kameramannes. „Zu Beginn war ich vor der Kamera sehr aufgeregt. Aber mit jedem Dreh schlüpfte ich immer mehr in meine Rolle und hatte viel Spaß.“ so Connor S. Gemeinsam erschufen die Jugendlichen den 10-minütigen Film mit dem Titel „Die Zukunftsretter“ und präsentierten ihn ihren Familien, Freunden und Verwandten am letzten Projekttag. Zur Vorführung gab es Popcorn für Jedermann. Alle Zuschauer waren sehr begeistert und die Teilnehmer/-innen äußerten, dass sie sich für nächstes Jahr auf jeden Fall noch ein Filmprojekt wünschen.

Informationen zu Aktionen und Ferienprogramme finden sich auf der Homepage des Jugendbahnhofs Remagen unter www.jugendbahnhof-remagen.de oder auf der Facebookseite. Gerne können interessierte Jugendliche persönlich im Jugendbahnhof Remagen Maison Laffitte Platz 2 von montags bis freitags von 16 bis 20 Uhr vorbeischauen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner